BANANAS!*

Ein Dokumentarfilm von FREDRIK GERTTEN
SE 2009 | 87min | O m.engl. UT | 35mm

 

Bananas!* ist eine spannende Chronik eines Gerichtsthof-Dramas, die nach und nach die vielen Schichten der globalen Nahrungsmittelpolitik und der Dynamik zwischen der Ersten und Dritten Welt enthüllt.
Unter der Regie von Fredrik Gertten, Schwedens herausragendem Dokumentaristen und investigativen Journalisten, folgt BANANAS!* einem ungewissen Pfad von ungewissen Fakten und einem bahnbrechenden und höchst kontroversen Gerichtsverfahren eines Dutzends nicaraguanischer Plantagenarbeiter gegen den Dole Food Konzern und seiner angeblichen Benutzung eines tödlichen, verbotenen Pestizids, das für Generationen von unfruchtbaren Arbeitern verantwortlich zu sein scheint.
Die zentrale Figur sowohl im Film als auch in dem Prozess ist Juan „Accidentes“ Dominguez, ein auf Personenschaden spezialisierter Rechtsanwalt aus Los Angeles, der ? obwohl er in der lateinamerikanischen Gemeinde wegen seiner allgegenwärtigen
Plakatwerbung zu einer Ikone geworden ist ? zweifellos seinem größten Fall und der Herausforderung seines Lebens gegenübersteht.
Als die gesetzlichen Vertreter bei dem ersten Fall von Unfruchtbarkeit von nicaraguanischen Staatsbürgern, der in den Vereinigten Staaten von Amerika vor Gericht gebracht wird, schlagen Dominguez und sein Kollege Duane C. Miller neue Wege ein. Ihr Fall ist ein Wegbereiter: der erste von Tausenden von Klagen, die auf eine Verhandlung warten, und der erste, in dem ausländischen Farmarbeitern ermöglicht wurde, gegen einen multinationalen amerikanischen Konzern vor voller
Jury auf US-amerikanischem Boden auszusagen. Auf dem Spiel stehen die Zukunft von Generationen von Arbeitern, ihrer Familien, sowie die Kultur des globalen, multinationalen Business.
Diese Gerichtsverhandlung wurde von Experten und Unternehmen weltweit verfolgt. Sollte Dominguez erfolgreich sein, könnte das die wirtschaftliche Grundlage von Dole und Dow erschüttern und die amerikanischen Gerichtshöfe für andere Opfer von USbasierten
multinationalen Unternehmen in allen Ländern öffnen. Es wäre das Symbol eines neuen Aufbruchs in der internationalen Justiz und es stehen bereits in vielen anderen Jurisdiktionen weitere Gerichtsfälle ähnlicher Natur bevor.
Bananas!* ist ein Gerichtshof-Drama über 12 nicaraguanische Bananenarbeiter und deren Klage gegen Dole, die zu einem der kontroversesten Gerichtsprozesse der Geschichte führte.
Laufende Kameras im Gerichtssaal und Interviews mit Dominguez und den Klägern ziehen den Zuschauer mitten in die Geschichte hinein.

 

 

Hier finden Sie weitere Informationen rund um Film in englisch.